TopTech Wirtz

We are a Europe-wide specialist for paint application and paint shop process optimisation for the automotive industry. We welcome the opportunity to offer you our services and together find innovative solutions to complex challenges.

Our Company

TTW TopTech Wirtz has extensive experience in the application and optimisation of paint processes.

The technical centre in the Innovationspark Rheinland.

Founded in 1996 as a sole proprietorship by Dr Rainer Wirtz, the company has evolved into a diverse service organisation supported by a strong team of engineers, technicians, painters and designers. Our service package covers technical service, technical sales, technical planning, OEM coating and surface design.

A comprehensive package of services from individual components to paint process optimisation

Our team delivers high-precision work in every detail. We offer process planning and optimisation, outsourcing services for coagulation or other process stages, training your employees in pre-treatment, application, sanding and polishing and spot repair, OEM coating of small components, and our own product developments.

Regular testing and certification guarantee the quality of our performance and our services

Efficient processes and the flat hierarchy within our teams mean that we can translate your specific requirements quickly and flexibly into sustainable and forward-looking concepts. Regular inspections, testing and certification guarantee and confirm the quality of our services and products. We operate our own physical and chemical testing laboratory and independent Application Centre, where we research, monitor and train handling and processing of eco-friendly waterbourne paints. Our active role in research and development relating to water-based paints has meant that TTW has been a driving force in the industry for many years.

TopTech Wirtz

Wir sind europaweit Spezialist für Lackapplikation und Prozessoptimierung in Lackieranlagen der Automobilindustrie. Gerne unterstützen wir auch Sie und finden gemeinsam innovative Lösungen für komplexe Aufgaben.

Das Unternehmen

Die Firma TTW TopTech Wirtz bietet Ihnen ein breites Erfahrungsfeld in der Anwendung und Optimierung von Lackierprozessen.

Das Technikum im Innovationspark Rheinland.

Gegründet im Jahr 1996 als Einzelunternehmen durch Dr. Rainer Wirtz, hat sich der Betrieb zu einem vielfältigen Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Dabei kann auf ein Team bestehend aus Ingenieuren, Technikern, Lackierern und Designern zurückgegriffen werden. Unser Leistungspaket umfasst den technischen Service, den technischen Vertrieb, die technische Planung, die Serienlackierung und das Oberflächendesign.

Umfassendes Leistungspaket von der Individual-Lackierung bis hin zur Lackierprozessoptimierung

Unser Team bietet Ihnen immer Präzisionsarbeit bis ins Detail. Von der Prozessplanung und -optimierung, Übernahme einzelner Prozessabläufe wie beispielsweise der Koagulierung, Schulung Ihrer Mitarbeiter in den Bereichen Vorbehandlung, Applikation, Polieren und Schleifen und Spot-Repair über die Serienlackierung von Kleinteilen bis zum Verkauf von eigens entwickelten Produkten.

Regelmäßige Prüfungen und Zertifizierungen gewährleisten die Qualität unserer Leistungen

Durch unsere effizienten Prozesse und die flachen Hierarchien innerhalb der einzelnen Teams können wir Ihre spezifischen Anforderungen schnell und unbürokratisch in zukunftsorientierte Konzepte umsetzen. Die Qualität der Leistungen und Produkte wird selbstverständlich durch regelmäßige Prüfungen und Zertifizierungen gewährleistet und belegt. Mit unserem eigenen physikalischen und chemischen Prüflabor und einem herstellerunabhängigen Applikationszentrum erforschen, kontrollieren und schulen wir den Umgang und die Verarbeitung von umweltfreundlichen Wasserlacken. Durch die aktive Beteiligung an Forschung und Entwicklung im Bereich Wasserlacke ist die TTW seit Jahren ein Motor für die Branche.